Klassischer Reitunterricht 
Therapeutisches Reiten                              EXTREME TRAIL

Tierwohl 


Herzlich willkommen auf unserer Seite zum Thema Tierwohl. Bei uns werden keine Kosten und Mühen gescheut, um sicherzustellen, dass unsere geliebten Vierbeiner ein erfülltes und gesundes Leben führen.
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Pferde artgerecht gehalten werden und ihre Bedürfnisse in allen Belangen berücksichtigt werden. Angefangen bei hochwertigem Futter und regelmäßiger tierärztlicher Versorgung bis hin zu ausreichend Bewegung und liebevoller Pflege - wir tun alles, um sicherzustellen, dass es unseren Pferden an nichts mangelt.
Im Anschluss finden Sie weitere ausführliche Informationen darüber, wie wir das Wohl unserer Pferde gewährleisten und welche Maßnahmen wir ergreifen, um ihre Lebensqualität zu maximieren. Denn für uns steht fest: Glückliche und gesunde Pferde sind die Basis für eine erfolgreiche und harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Tier.







 

unsere Boxen:

Das Herzstück unserer Boxen bildet das eigens entwickelte Einstreu aus Hackschnitzeln und Leinenstroh. Diese sorgfältig ausgewählte Mischung schafft nicht nur ein gemütliches Liegepolster, sondern gewährleistet auch ein geruchsfreies Klima ohne Ammoniak. Ein weitere positiver Effekt ist die geringere Staubbelastung, was nicht nur für die Tiere, sondern auch für unsere Pflegerinnen und Pfleger eine gesunde Umgebung schafft.
Wir glauben daran, dass jede Box den individuellen Bedürfnissen eines Pferdes gerecht werden sollte. Daher verwenden wir die Formel 2×(Stockmaß)² = x, um sicherzustellen, dass jede Box mindestens so groß ist, wie es das Pferd benötigt. Hierbei steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt.
Für eine optimale Belüftung und Helligkeit sind unsere Boxen mit Fenstern ausgestattet, die im Sommer entfernt werden können. Diese clevere Lösung sorgt nicht nur für eine angenehme Frischluftzufuhr, sondern auch für eine natürliche Beleuchtung im Stall, die das Wohlbefinden der Pferde zusätzlich fördert.
Tauchen Sie ein in unsere Pferdewelt, in der Liebe zum Detail und das Wohlbefinden der Tiere an erster Stelle stehen. Erfahren Sie mehr über unsere individuellen Boxen, die einen harmonischen Lebensraum für unsere Pferde schaffen. 










Hufpflege:

In unserem Stall legen wir nicht nur Wert auf das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch die individuelle Hufgesundheit unserer Pferde wird in den Fokus gestellt. Unsere Hufpflege ist eine maßgeschneiderte Kunst, bei der jedes Pferd die spezielle Aufmerksamkeit erhält, die es verdient.

Unsere Pferde profitieren von einer individuellen Hufpflege und -beschlag.

 Bei uns ist kein Huf wie der andere, und daher passen wir unsere Pflege und Beschlag genau auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Pferdes an. Für Pferde, die barhuf unterwegs sind, stehen eigens angefertigte Hufschuhe bereit, die ihnen zusätzlichen Schutz bei Ausritten in das Gelände bieten.

Der Beschlag erfolgt je nach Witterung und Einsatz des Pferdes.

Für empfindliche Hufe oder Pferde, die einen stoßdämpfenden Beschlag benötigen, setzen wir auf Duplos. Diese innovative Lösung gewährleistet nicht nur optimalen Schutz, sondern auch ein angenehmes Lauferlebnis für die Tiere.

Alle 8 Wochen freuen wir uns auf den Besuch unserer erfahrenen Hufpflegerin, Silvia Brauner. Mit ihrer fachkundigen Hufpflege schützt sie nicht nur vor Erkrankungen der Hufe, sondern trägt auch zur Gesunderhaltung des gesamten Skeletts der Pferde bei.
Unsere Hufpflege ist mehr als eine Routine – sie ist eine Verpflichtung gegenüber jedem einzelnen Pferd in unserem Stall.

 




 






Platz für alle: 

Bei uns haben die Pferde die Wahl – sie müssen nicht in die Boxen, sondern können die Freiheit unseres weitläufigen Geländes in vollen Zügen genießen. Für unsere älteren Tiere, die die Ruhe und Geborgenheit der Boxen bevorzugen, stehen diese als Rückzugsort zur Verfügung. Wir respektieren die individuellen Vorlieben jedes Pferdes und richten uns flexibel nach deren Bedürfnissen.

Tagsüber genießen alle Pferde die Zeit im Freien

Bei passendem Wetter stehen den Tieren tagsüber knapp 3000 Quadratmeter Fläche zur freien Verfügung. Diese großzügige Fläche ermöglicht es den Pferden, sich ausreichend zu bewegen, frische Luft zu schnappen und die natürliche Umgebung zu erkunden.

Unsere Philosophie basiert darauf, dass ein glückliches Pferd ein gesundes Pferd ist. Daher legen wir großen Wert darauf, dass die Tiere nicht nur ausreichend Platz zum Bewegen haben, sondern auch die Freiheit, ihre Umgebung nach ihren Bedürfnissen zu erkunden.
Entdecken Sie gemeinsam mit uns die Harmonie zwischen Mensch und Pferd auf unserem weitläufigen Gelände. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Bedürfnisse unserer Tiere respektieren und einen Ort schaffen, an dem sich jedes Pferd wohlfühlt.

 













 

Zahnarzt:

Zur Gesundheit und dem Wohlbefinden unserer Pferde gehört auch die regelmäßige zahnärztliche Versorgung. Einmal im Jahr begrüßen wir unseren erfahrenen Pferdezahnarzt, der jedes Pferd eingehend untersucht und bei Bedarf behandelt.

Die Pflege der Zähne spielt eine entscheidende Rolle im Reitsport, da sie direkt Einfluss auf die Leistung und Gesundheit der Pferde hat. Eine bedarfsgerechte Nahrungsaufnahme ist essenziell, und eventuelle Fehlstellungen oder andere zahnärztliche Probleme können dies beeinträchtigen.
Ein bemerkenswertes Beispiel aus dem vergangenen Jahr ist Wotan, ein 25-jähriges Pferd, das nach und nach an Gewicht verlor. Nach verschiedenen Untersuchungen wurde auch der Zahnarzt hinzugezogen. Die Diagnose: Fehlstellungen der Zähne, die eine normale Nahrungsaufnahme verhinderten. Mit diesem Wissen passten wir die Fütterung an, indem wir begannen, Heucops aufzuweichen und sie dreimal täglich zu zufüttern. Das Ergebnis war beeindruckend – Wotans Gewicht stabilisierte sich, und er blieb trotz seines fortgeschrittenen Alters fit und agil.
Diese individuelle Betreuung und die Anpassung der Fütterungsmethoden sind für uns selbstverständlich, um sicherzustellen, dass jedes Pferd die bestmögliche Pflege und Unterstützung erhält, um ein gesundes und erfülltes Pferdeleben zu führen.

















Equipment:

 

Bei uns ist jedes Pferd nicht nur ein Mitglied unseres Teams, sondern wird auch individuell ausgestattet, um in verschiedenen Arbeitsbereichen sein Bestes geben zu können. Unser Engagement für das Wohl der Pferde spiegelt sich nicht nur in der Pflege und Betreuung, sondern auch in der maßgeschneiderten Ausrüstung wieder, die jedes unserer majestätischen Tiere begleitet.

Maßgeschneiderte Ausrüstung für jedes Pferd

Jedes Pferd bei uns hat das Privileg, eine eigene, individuell angepasste Ausrüstung zu besitzen. Beginnend mit unseren teils hochwertigen Trensen, die nicht nur höchsten Komfort bieten, sondern auch auf die anatomischen Besonderheiten jedes Pferdes abgestimmt sind. Unser Ziel ist es, nicht nur Reitutensilien bereitzustellen, sondern eine perfekte Harmonie zwischen Pferd und Ausrüstung zu schaffen.

Sättel mit Liebe zum Detail

Unsere Sättel sind nicht nur funktionale Werkzeuge, sondern wahre Kunstwerke. Einige davon sind handgefertigt und wurden sorgfältig an die individuellen Bedürfnisse jedes Pferdes angepasst. Wir verstehen, dass jeder Rücken einzigartig ist, und unsere Sättel werden entworfen, um höchsten Komfort und optimale Passform zu gewährleisten.

Komplette Ausstattung für jeden Bedarf

Von eigenen Sattelgurten über speziell angefertigte Hufschuhe bis hin zu persönlichen Putzkästen – jedes Detail der Ausrüstung wird mit der Liebe und Sorgfalt ausgewählt, die unsere Leidenschaft für die Bedürfnisse der Pferde widerspiegelt. Jedes Pferd hat seine eigenen Decken für Kälte, Regen oder zum Abschwitzen, um sicherzustellen, dass es stets optimal geschützt und komfortabel ist.

Qualität, Komfort und Pflege

Bei uns setzen wir auf Qualität, Komfort und Pflege. Unsere Ausrüstung wird nicht nur aus hochwertigen Materialien hergestellt, sondern auch regelmäßig überprüft und angepasst, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen jedes Pferdes gerecht wird.
Entdecke Sie unsere Welt, wo jedes Pferd nicht nur ein Reitpartner ist, sondern auch eine individuelle Ausrüstung erhält, um in jedem Arbeitsbereich sein Bestes zu geben.